Auch in diesem Jahr wurden während der Adventszeit Weihnachtsbäume an der Balver Hauptstraße aufgestellt, um ein wenig adventliche Atmosphäre in die Innenstadt zu bringen.

Doch wie das gesamte Jahr etwas "besonders" war, so gab es auch beim weihnachtlichen Straßenschmuck eine Besonderheit: Die Balver Werbegemeinschaft hatte zu einer Baumschmuckaktion aufgerufen. Vereine und Familien waren dazu aufgefordert im Rahmen der an den Adventssamstagen stattfindenden "Balver Adventsshopping" Aktion die meist noch kahlen Bäume zu schmücken. Als kleinen Anreiz wurden Balver Gutscheine im Wert von 150,- EUR, 100,- EUR und 50,- EUR ausgelobt. Über die Preisverteilung entschied nicht etwa eine Jury, sondern es gab in der Facebookgruppe "Du bist Balver wenn..." eine Online Abstimmung, an der sich insgesamt 364 Gruppenmitglieder beteiligten. Zu diesem Zweck wurden alle Bäume einmal abfotografiert und in er großen Collage über eine Woche hinweg zur Wahl gestellt. Insgesamt wurden 364 Stimmen abgegeben, von denen 140 der Siegerbaum der evangelischen Kirchengemeinde auf sich vereinen konnte. Die Gewinner des zweiten Preises konnten 72 Stimmen und die des dritten Preises 50. Stimmen für sich gewinnen. Da die Aktion auf sehr positive Resonanz gestoßen ist, wird die Balver Werbegemeinschaft diese wohl im kommenden Jahr wiederholen.